über Mich

Hier möchte ich eine kleine chronistische Zeitlinie über meinen Fliegerischen Werdegang abbilden

Die Zeitspanne umfasst den Bereich von zarten 14 Jahren bis heute.

Natürlich liegt der Fokus klar auf den (Modell) fliegerischen Aktivitäten.

Mit 14 Jahren hatte ich den ersten Kontakt mit der Modellfliegerei.Im Werkuntericht konnte, wer wollte, einen kleinen Uhu bauen....Ich wollte. Infiziert vom Modellbauvirus wurde dann fleißig bei der Gemeinde feriengearbeitet.

Mit dem hartverdienten Geld für einen Monat Rasenmähen wurde dann alles nötige für den Einstieg in den Fernlenkflug gekauft. Eine Graupner 4014 Fernsteuerung und eine 1,20m Piper samt 2,5er HB Motor.

Ein Fahrrad mit kleinem Anhänger mußte zum Transport genügen

Außer der Modellfliegerei gab es natürlich auch noch andere Interessen.Mofa fahren
2 wöchige Floßfahrt auf der Donau mit meiner CVJM Gruppe. Eine der genialsten Aktionen die ich je miterleben durfte.

Skateboardfahren war ein absolutes muß. Ich habs gern und viel gemacht. Selbst ein Bänderriss konnte mich nicht abhalten.

Auch die Amateurfunklizenz habe ich damals mühevoll erworben. Erst Klasse C, dann B und dann A....

Der Look war, sagen wir mal, dem Hobby entsprechend. Aber die langen Haare waren damals schon cool.

 

Mein erstes Auto. 29 Ps, Schwarz/gelb und absoluter Kult

Wer Skateboard fährt, kommt von ganz allein aufs Snowboarden. Heliboarden auf dem Aletsch Gletscher in der Schweiz. Von 4000m ab ins Tal....2 mal :-)))
Auch die Modellfliegerei entwickelte sich weiter. Durch meinen damaligen Azubi Thomas wurde ich bei den Degginger Modellfliegern aufgenommen. Dort hab ich das Modellfliegen überhaupt erst richtig gelernt....
...und so wurden die Modelle auch größer : ASK 21 von Rödel. 4,20m Spannweite und 7,5 kg Abfluggewicht.
Beim 3.Pz.Art.Btl.285 in Münsingen hab ich meinen Wehrdienst abgeleistet.Alles in allem eine lustige Zeit mit einigen unvergesslichen Erlebnissen.

Mein erstes neu gekauftes Motorrad. Eine 95er GSXR 750 von Suzuki......GEIL

 

Nach vielen Modellseglern, mußte wieder was motorisiertes her. 1,20m FW190 mit 4ccm OS FX

Blue Gemini, mein erster Hotliner....flog auch so.

 

ASK 21 und Graupner Swift mit 2m

Meine 4m ASH 26 von Beinecke. Starb früh eines unnatürlichen Todes.

 

Der Nachfolger der GSXR: Triumph Sprint ST

Mein erster Segler im Maßstab 1:3. DG 303 acro. Rumpf Rosenthal, Flächen Bruckmann.ASW 27 von RJ. Maßstab 1:3
Pilatus B4 Maßstab 1:3,3 fotografiert vor dem Erstflug an der Teck.Lunak LF107, 1:3, Voll GFK, voll acro....einfach genial
Mit der Lunak hab ich 2001 an der deutschen Meisterschaft im Modell Segelkunstflugteilgenommen. Ein 17. Platz bei 34 Teilnehmern war ein echtes Erfolgserlebnis.
Mein erster Schlepper: Eine Wilga von Wega Sunshine. 2,20m Spannweite. In diesem Modell hab ich viele verschidene Motoren ausprobiert. Quasi als Motorprüfstand. Unter anderem: ZDZ 80 Boxer, 3w35, BFM51, 3W60, Laser V300 Viertakt.

Der Turmalin von Ewald Trumpp, ein reinrassiges F3A Modell mit Einziehfahrwerk. Seeehr elegant. Mit diesem Modell hab ich sehr viel gelernt was Motorkunstflug betrifft.

Meine 2,3m Wiggens. Sie hat leider den Erstflug nicht überlebt

Auch Mountainbiken macht enormen Spaß. Hier mein komplett selbst zusammengestelltes und aufgebautes Specialized Enduro SX. Übrigens fotografiert im Grabenstettener Steinbruch.

Mein bis heute größtes Modell:

Eine CAP 232 von FMG. 3,2m Spannweite, 24kg Abfluggewicht.

Motor 3W150 mit 17 PS

Auch Hubschrauberfliegen wurde ausprobiert. Ein Rebell ME...Fazit: macht auch Spaß

 

Meine ASK 21 in 1:3 mit 5,66m Spannweite und 19kg. Im Design der ASK21 der Fliegergruppe Grabenstetten

Zusammen mit Armin Laudacher ( www.laudacher.de) hab ich viele Flugtage besucht.

Unsere Spezialität: Synchronkunstflug mit Rauch und Musik.

Modell Cap 232 und Manntragende Pitts S2B

In vier Jahren wurden auf rund 30 Flugtagen gut 80 Shows geflogen.

Und es kommt immer noch gut beim Publikum an. Einfach eine tolle Sache

Bei der Fliegergruppe Grabenstetten, bei der ich eigentlich zum Modellfliegen eingetreten bin, hab ich dann auch mit der Ausbildung zum Segelflugzeugführer angefangen.

Ich wurde einfach solange bequatscht bis ich zugestimmt hab :-)

Ausbildung auf der ASK 21, dann auf dem Astir CS...Lehrjahre sind keine Herrenjahre....
Mein erster Alleinflug...ein Strauß mit Dornen und Brennesseln und abends dann noch den Arsch versohlt bekommen.... Segelflieger....man muß sie einfach lieben.

Nach dem ich den Schein in der Tasche hatte, habe ich zusammen mit unserem Ausbildungsleiter und einem weiteren Grabi in Rudolstadt bei der Thüringenmeisterschaft teilgenommen.

Mein erster Streckenflugwettbewerb. Interessant, lehrreich und sehr unterhaltsam.

Natürlich gabs auch Außenlandungen, und so kam ich dann auch nochin der Zeitung.

Als nächstes kam der Kunstflugschein. Und weil es sich ja langsam so eingebürgert hat, auch gleich der erste Wettbewerb.

Deutsche Meisterschaft im Segelkunstflug in Rothenburg.

 

Alte Mig 21 im Museum in Görlitz....da strahlen die Augen

Zusammen mit den Grabis Grisu und Bephan, wurde auf der SZD 59 um Ehre und Punkte gekämpft.

Das Egebniss: Platz 3 von 25 Teilnehmern in der Klasse Advanced.

Ich hab noch nie nen Pokal gewonnen....Juhuu

 

Meine ASK21 hat mittlerweile auch das neue Grabi Design

Auch die Modellfliegerei geht weiter... Le Trakteur con Multiplex mit 3W70

 

Auf dem Baubrett: ein Solo Fox von Bruckmann mit 5,6m Spannweite

Der nächste Schritt in der Segelfliegerei:

Fluglehrerlehrgang auf dem Hornberg. Auswahlprüfungen, Theorieunterricht, Theorieprüfungen, Praxis und praktische Prüfung..... ganz schön anstrengend.

 

Auch die Fotografie hat es mir angetan. Zur richtigen Zeit mit dem richtigen Equipement am rechten Fleck....

 

und immer den Fokus auf das wesentliche richten...alles eine Frage der sichtweise

Eine Sache die mir seeehr viel gibt: Gitarrespielen. Seit Taylor, jetzt noch schöner :-)

 

 

Mein erstes Album ist auch schon erschienen:

Manchmal könnte man den Kopf schon hängen lassen, Aber es gibt immer etwas das einen hält.....und wenns ein ASK21 Flügel ist.

.......und das ist noch lang nicht alles....aber fürs erste reichts.....

 

Euer Oli